Exposition - Fallbeispiele

Luxor: 1997-1998
null
image Ausgangslage: Im Verlaufe des auf das Massaker (1997) folgenden Jahres entstand das Bedürfnis von Angehörigen, nach Luxor zurückzureisen. Ziel und Zweck der Reise war es, am Ort des Geschehens Abschied von den Verstorbenen nehmen zu können. Dieser Wunsch wurde von Angehörigen genau so geäussert wie auch von Überlebenden. Nach intensiven Gesprächen zusammen mit den Verantwortlichen der Reisebüros wurde diesem Wunsch stattgegeben.

Auftrag: Ich organisierte im April 1998 eine erste "Pilotreise" mit sechs Angehörigen. Die positiven Erfahrungen und das Erkennen von relevanten Sicherheitsmängeln führten zu einer Intensivierung der Vorbereitungen bei gleichzeitiger Information an alle übrigen Überlebenden und Angehörigen. Insgesamt haben 45 Angehörige von der Möglichkeit einer Exposition in Luxor teilgenommen. Fünf Reisen wurden veranstaltet. Die Unkosten wurden vollumfänglich von den veranstaltenden Reiseunternehmen getragen.

null

Linz: 1998-1999
null
image Ausgangslage: Anfangs Dezember 1998 flogen zwei Manager in einem Privatflugzeug von Zürich nach Linz. Auf dem Landeanflug verlor der Pilot die Übersicht, unterschreitet die Mindestfluggeschwindigkeit und stürzt mit seiner Maschine am Stadtrand von Linz ab. Der Pilot und die beiden Manager (junge Familienväter) verloren dabei ihr Leben. Die Nachricht des Unfalls wurde durch die Polizeiorgane überbracht. Kurz danach fragte die Firma an, wie man mit den Angehörigen umgehen könnte.

Auftrag: Nach intensiven Gesprächen zusammen mit der Firmenleitung und den beiden betroffenen Familien entstand die Idee der Exposition vor Ort. Es wurden zwei Reisen minutiös organisiert und die Mütter und ihre Kinder auf diese schwierige Reise vorbereitet. Die Auseinandersetzungen vor Ort in Zusammenarbeit mit der Linzer Gendarmerie haben sehr zum Verständnis des Unfalls geführt und liessen erste Formen der Trauer zu. Die zwei Reisen dauerten je drei Tage. Die Kosten wurden von der Firma getragen.

null

Halifax: 1998-1999
null
image Ausgangslage: Im September 1998 stürzte eine MD11 der Swissair an der Ostküste von Kanada unmittelbar vor Halifax ab. Es starben 229 Passagiere und 14 Besatzungsmitglieder. Das Ereignis erschütterte die ganze Schweiz und mit ihr weite Teile der Bevölkerung. Ein förmlich pulverisierter Düsenjet wurde in aufwändiger Kleinarbeit unter Mitwirkung unzähliger Helfer aus dem Meer geborgen. Die einzelnen Teile wurden feinsäuberlich in einer grossen Lagerhalle zur Untersuchung registriert.

Auftrag: Schon am Tag des Unglücks betreute ich die Familie des Kapitäns. Daraufhin beauftragte mich die zuständige HR Abteilung von Swissair mit der Betreuung der Cockpit- und Cabincrew-Angehörigen. Nach vielen therapeutischen Gesprächen unter anderem auch mit Flight Attendants, die teils massive Flugängste wahrnahmen, erfolgten Expositionen nach Halifax, um vor Ort die notwendige Auseinandersetzung des Abschieds einzugehen. Die Kosten wurden von Swissair getragen.

null

Kaprun 2000-2002
null
image Ausgangslage: Am 11. November 2000 verunglückten 155 Passagiere in einem Zug der Gletscherbahnen Kaprun AG. Der Zug beförderte Snowboarder und Skifahrer in wohl eines der schönsten Skigebiete Europas. Die Passagiere erlitten bedingt durch die Verbrennung von Kunststoffen Kohlenmonoxydvergiftungen, verloren das Bewusstsein, erstickten und verbrannten. Betroffenen waren Touristen aus insgesamt 8 Ländern.

Auftrag: Schon im Januar 2001 erfolgten erste Kontakte zwischen Vertretern der Bahnen und mir. Im April dann wurde das Konzept der Exposition genehmigt. Es wurden Regionaltreffen organisiert, an denen rund 160 Angehörige teilgenommen haben. Den voraus zugestellten Fragebogen, auf den die Wünsche und Bedürfnisse exploriert wurden, retournierten rund 250 Angehörige. Gegen Herbst 2001 erfolgten dann die Expositionen, an denen insgesamt 130 Angehörige teilnahmen, 69 im Stollen und 61 in einem Spezialprogramm ausserhalb des Stollens. Die Kosten wurden von der Versicherung der Gletscherbahnen getragen.

null

Home |   Inhaltsverzeichnis  - Copyright © Peter Fässler-Weibel  - 30.03.2007